Torben Rosenbohm

Freier Journalist aus Oldenburg

Ein Wichtel geht verloren: Vorlesebuch zur (Vor-)Weihnachtszeit

In einem Sommerurlaub in Dänemark sprachen wir in unserer Familie – warum auch immer wir gerade zu diesem Zeitpunkt darauf kamen – über Vorlesebücher in der Vorweihnachtszeit. Seit vielen Jahren stehen diese bei uns hoch im Kurs. Die Idee dieser Bücher: In 24 zumeist kurzen Kapiteln wird eine Geschichte erzählt, die man (als eine Art literarischer Adventskalender) an den 24 Tagen bis zum Fest und inklusive Heiligabend gemeinsam (vor-)lesen kann.

Meine Jungs fragten: Warum schreibst du nicht mal solch ein Buch?

Und ich dachte mir: Ja, warum eigentlich nicht?

Und so entstand zunächst eine grobe Idee, dann wurde der Spaß konkreter – und schließlich machte ich mich ans Schreiben. Auch das: mitten im Sommer. Schritt für Schritt entstand ein Buch, das im November 2023 im Oldenburger Isensee Verlag erschien: „Einer fehlt“. Michael Nappe steuerte die tollen Zeichnungen dazu bei.

Kurzversion des Inhalts: Ein Wichtel kommt bei einer Reise ins Oldenburger Land abhanden und muss die Vorweihnachtszeit bei einer Familie daheim verbringen – ohne erkannt zu werden. Im Weihnachtsmanndorf entsteht parallel der Plan, ihn zu retten.

Wer Lust hat, das Buch in der Vorweihnachtszeit zu lesen, kann es für 14,00 Euro erwerben: im lokalen Buchhandel, in den bekannten Onlineshops oder einfach überall, wo es Bücher gibt (ISBN: 978-3-7308-2072-8).

Mehr dazu gibt es hier:

Website Isensee Verlag

Bericht in der Oldenburger Nordwest-Zeitung

Nicht vergessen: Weihnachten kommt schneller, als ihr glaubt!

Übrigens: Auf der KIBUM, der Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse, wird der Titel vom 9. bis 19. November in der Ausstellung vertreten sein.

Foto: Torsten von Reeken