Torben Rosenbohm

Freier Journalist aus Oldenburg

Lomazs nach Oldenburg – Weckruf für Teague?

Im Prinzip könnten sich die Verantwortlichen der EWE Baskets Oldenburg zu Beginn der Länderspielpause zurücklehnen und die sportliche Bilanz genießen. In sechs Spielen in der easyCredit Basketball Bundesliga gingen sie viermal als Sieger vom Parkett, zuletzt reüssierten sie mit 77:70 bei den FRAPORT SKYLINERS. Dazu kommt die Qualifikation für das Viertelfinale im MagentaSport BBL Pokal. Das 91:87 im Achtelfinale bei den Würzburg Baskets stellte übrigens unter anderem Power Forward Tanner Leissner mit fünf Dreiern sicher. Dreier? Leissner? Genau der – in der Liga traf er bei 21 Versuchen aus der Distanz bislang hingegen erst zweimal …

Die EWE Baskets sind aber nicht frei von Sorgen. Da gibt es einerseits folgenschwere Blessuren, die zunächst Center Norris Agbakoko und jetzt auch noch Kenny Ogbe außer Gefecht setzten. Um auf die notwendigen vier Akteure mit deutschem Pass zu kommen, gesellte sich für das Spiel in Frankfurt Fritz Hemschemeier zur Oldenburger Reisegruppe. Ogbe verpasst nun auch die beiden Partien mit der deutschen Nationalmannschaft.

Hinzu kommen die unbestritten vorhandenen Defizite im Zusammenspiel der neu formierten Mannschaft. Zwar sind die fünf Siege in sieben Pflichtspielen nicht zwanghaft kleinzureden, aber der Eindruck, dass mindestens ein frischer Impuls guttun könnte, verstärkte sich zuletzt. Immerhin überzeugte bei den SKYLINERS Center Owen Klassen, der bis dato nicht unkritisch betrachtet worden ist; kleine Fragezeichen für die Situation unter den Körben bleiben aber lebendig. Und auch bei den Guards scheint die Mischung noch nicht ganz zu passen.

Rihards Lomazs (mit Ball) spielte bereits für die BG Göttingen. Foto: Sabine Klar

Die Überlegungen, ob der Kader zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison eine Addition bekommen sollte, wurden nun resolut beantwortet: Der lettische Nationalspieler Rihards Lomazs kommt nach Oldenburg.

Diese Nachverpflichtung zeigt zweierlei: Die Verantwortlichen haben die Probleme erkannt – und nach der in Teilen ruinösen Vorsaison sind sie nicht bereit, 2022/2023 mit etwaigen Korrekturen (zu) lange zu warten.

Ein kurzer Blick auf den Neuen: Er bringt eine Menge Erfahrung mit nach Oldenburg. Der 26-Jährige, der beide Guard-Positionen bekleiden kann, war bereits in der Euroleague unterwegs, und auch die BBL kennt er schon: 2021 trug er vorübergehend das Trikot der BG Göttingen und kam hier auf 16,6 Punkte bei 43,8 Prozent Dreierquote. Zuletzt gehörte er dem spanischen Team Casademont Zaragoza an; sein Vertrag dort wurde allerdings aufgelöst.

Was bedeutet dieser Schritt nun für das Spiel und die Mannschaft der EWE Baskets? Auf jeden Fall wird bei der aktuellen Ausgangslage jeweils ein Akteur mit ausländischem Pass pausieren müssen. Schaut man sich an, was die Oldenburger bislang in dieser Saison geboten haben, dürfte sich wohl vor allem Neuzugang MaCio Teague Sorgen um seine Spielzeit machen. Der Guard, der in Frankfurt auf zehn Punkte kam, wusste in den ersten Wochen noch nicht ganz zu überzeugen.

Konkurrenz kann das Geschäft beleben. Trainer Pedro Calles wird nun die Aufgabe zufallen, die richtigen Schlüsse für die jeweilige Aufstellung zu ziehen. Die nächste Aufgabe steht aufgrund der Länderspielpause erst am 20. November daheim gegen die BG Göttingen, die 2021 für 21 BBL-Spiele sportliche Heimat von Neuzugang Rihards Lomazs war, an.

Foto oben: Ulf Duda / fotoduda.de