Torben Rosenbohm

Freier Journalist aus Oldenburg

Ein unerwartetes Derby

Es gibt im Oldenburger Basketball eigentlich schon immer einige unverrückbare Gewissheiten. Hallensprecher Pepe beispielsweise, zudem Kapitän Rickey Paulding und die Kooperation zwischen dem Oldenburger Turnerbund und den EWE Baskets Oldenburg.

So war es und so bleibt es?

Natürlich nicht, denn: Dinge ändern sich. In der Arena sitzt am Kampfrichtertisch zwar noch immer Pepe mit dem Mikro in der Hand, allerdings ist Rickey Paulding inzwischen nur noch symbolisch als Trikot unter dem Dach und gelegentlich leibhaftig als interessierter Beobachter auf der Tribüne anzutreffen. Auf dem Parkett geben andere den Ton an, aktuell sehr erfolgreich und vor anhaltend vollen Rängen. The show must go on in Pauldingburg, auch ohne Rickey.

Und die Zusammenarbeit mit dem OTB? Schaut man sich den Spielplan in der 1. Regionalliga Nord an, kommt einem dort ein Derby entgegen, das so eigentlich eher unerwartet erscheint. Am Samstag, 3. Dezember, treffen um 17.30 Uhr in der altehrwürdigen Halle am Haarenufer – als charmante und stimmungsvolle Spielstätte übrigens noch so eine Konstante in der Oldenburger Basketballwelt – der Oldenburger Turnerbund und die Baskets Juniors (Foto oben, Bild: Ulf Duda) aufeinander.

Irgendwie war das alles doch mal anders gedacht.

Den wohl unumstrittenen Höhepunkt des gemeinsamen Weges stellte eine Phase Mitte der 2010er Jahre dar, als das Team der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB in der dritthöchsten deutschen Spielklasse (ProB) gleich zweimal in Folge die Meisterschaft feiern konnte. Trainer beim ersten Titel 2014: Mladen Drijencic. Er war 2010 nach Oldenburg gekommen und stieg über den Umweg ProB schließlich 2015 zum Headcoach der Profis auf. Dort blieb er fast sieben Jahre in Folge im Amt, Pokalsieg und Playoff-Finalteilnahme inklusive.

Trainer beim zweiten ProB-Titel 2015: Christian Held. Das Eigengewächs, selbst lange als Spieler im OTB aktiv, durchlief die ligaweit als vorbildlich verstandene Trainerausbildung der Baskets, übernahm 2015 von Drijencic die Verantwortung für den Drittliga-Kader und feierte mit ihm die nächste Meisterschaft. Das mit dem sportlichen Erfolg verbundene Aufstiegsrecht in die ProA, immerhin Deutschlands zweithöchste Spielklasse und Sprungbrett für viele Talente in Richtung Bundesliga, nahmen die Oldenburger jeweils nicht wahr. Und Christian Held? Ist aktuell Headcoach bei den Rostock SEAWOLVES in der BBL.

Srdjan Klaric ist sportlicher Leiter der EWE Baskets und damit auch mit für den Nachwuchsbereich verantwortlich. Foto: Torben Rosenbohm

Ab Sommer 2015 begann ein Wandel. So war der bisherige Nachwuchskoordinator Ralph Held nicht mehr Teil der Planungen, Srdjan Klaric wurde nicht nur sportlicher Leiter der EWE Baskets, sondern zunehmend mit der Verantwortung für den Nachwuchsbereich ausgestattet. Zwischenzeitlich trennten sich auch die Wege in der Zusammenarbeit auf Regionalliga-Ebene, seit 2022 schließlich spielt das Baskets-Team in der 1. Regionalliga unter dem Dach der Baskets Juniors nicht mehr in Oldenburg, sondern in Westerstede. Da im Sommer 2022 der OTB mit seiner ersten Herrenmannschaft in dieselbe Liga aufgestiegen ist, kommt es nun also zu einem – bleiben wir dabei: nach wie vor eher unerwarteten – Derby.

Mit Blick auf die nackten Zahlen erscheint es dem geneigten Betrachter zumindest vordergründig so, als würden hier nun zwei voneinander getrennte Programme um Punkte rangeln und jeweils nicht so recht vom Fleck kommen. Die Tabelle lügt nicht? Nun: Baskets Juniors/TSG Westerstede: Zehn Spiele, zwei Siege – Oldenburger Turnerbund: Neun Spiele, zwei Siege. Zumindest eine Seite wird am Samstagabend jubeln. Ein Besuch dürfte sich lohnen!

Übrigens: Über die Nachwuchsarbeit der EWE Baskets spreche ich in Kürze mit Srdjan Klaric selbst. Das Interview findet ihr dann auf dieser Seite.