Torben Rosenbohm

Freier Journalist aus Oldenburg

Der Optimismus überwiegt

Am Dienstag luden die EWE Baskets Oldenburg zur Pressekonferenz vor dem Saisonstart in der easyCredit Basketball Bundesliga. Neben einem ausführlichen Ausblick auf das, was der Club neben dem Center an der Maastrichter Straße gerade bauen lässt (am Mittwoch ist Grundsteinlegung), gab es natürlich auch ein Update zu den relevanten Personalien kurz vor dem Auftaktspiel gegen die MLP Academics Heidelberg (Samstag, 21. September, 18.30 Uhr).

In aller Kürze auf den Punkt gebracht: Es herrschte eine Menge Optimismus.

Die Verletzung von Norris Agbakoko ist offenbar nicht so schlimm wie in den schlechteren Prognosen befürchtet. Der Center befinde sich auf einem guten Weg und dürfte in wenigen Wochen wieder einsatzfähig sein.

Max DiLeo steht nach Auskunft von Trainer Pedro Calles kurz vor einer Rückkehr auf das Parkett.

Kyle Rode hat sich bekanntlich im Training vor dem Fan Day verletzt und fällt voraussichtlich noch ein bis zwei Wochen aus.

Hermann Schüller konnte zwar noch keine Vertragsverlängerung mit Eli Brooks vermelden, aber er gehe fest davon aus, dass er an Bord bleibe.

Und: Angesichts der verpassten sportlichen Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb habe man darauf verzichtet, den Weg von Bamberg (ENBL) oder Braunschweig (FIBA Europe Cup) einzuschlagen. Oldenburg wolle in die Champions League und werde 2024/2025 alles dafür tun, dort wieder zu landen.


    Der Beitrag hat dir gefallen? Das würde mich freuen. Verbesserungsvorschläge kannst du per E-Mail an mich senden. Und wer sich mit einem kleinen Betrag finanziell beteiligen und mich bei der Weiterentwicklung dieser Seite finanziell unterstützen möchte, kann das unter diesem Link per PayPal tun. Danke für dein Interesse an meinem Blog!

    Zu meinem Basketball-Background: Als wenig erfolgreicher Spieler hatte ich lange Zeit großes Interesse am aktiven Tun, allerdings beschränkt sich meine Liebe zu diesem Sport inzwischen auf die Besuche in den Hallen und Arenen und die entsprechende Arbeit an der Tastatur. Von 2004 bis 2014 habe ich die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit der EWE Baskets Oldenburg geleitet, seitdem beschäftige ich mich mit dem Club im Speziellen und dem Basketball im Allgemeinen als freier Journalist – unter anderem für die easyCredit Basketball Bundesliga, als Kolumnist für das Delmenhorster Kreisblatt oder in diesem Blog. Was ich sonst noch so mache: hier entlang.